anstehende Veranstaltungen

Helfer für Historischen Markt gesucht

Noch einen Aufruf an alle, die sich gern beim Historischen Markt einbringen möchten. In der Woche vom 06. – 11. Mai 2024 werden jeweils ab 9.00 Uhr fleißige Helfer zum Aufbau der Marktbuden benötigt. Nachmittags startet eine zweite Aufbauschicht jeweils gegen 15.00 Uhr. Am Feiertag (9. Mai) ruht die Marktvorbereitung. Am 13. Mai ab 9.00 Uhr ist der Abbau des Marktes geplant.

Wer direkt am Markttag am 12.Mai gern mitwirken möchte, melde sich bitte unter der Tel. Nr. 035892/ 3223 im Pfarramt an. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Programm Historischer Markt 2024

Zum 18. Mal laden der Verein „Historische Wehranlage in Horka“ e.V. und die Evangelische Kirchengemeinde Horka zum Historischen Markt am 12. Mai 2024 rund um die Wehrkirche und in den angrenzenden Pfarrpark ein. Schon seit Wochen laufen die Vorbereitungen, um die Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm zu unterhalten und zu erfreuen.

Der Eintritt ist wie auch in den vorangegangenen Jahren frei. Wir bitten aber erneut um Spenden zur Außensanierung des Torhauses. Dieses Vorhaben konnte leider noch nicht in Angriff genommen werden, da der Verein für die Beseitigung materialbedingter Schäden am Wehrgang noch einmal eine größere Geldsumme einsetzen musste.

Programm zum Historischen Markt am 12.05.2024

• 9.30 Uhr Gottesdienst in der Wehrkirche

• 11.00 Uhr Einzug des Burgvogtes mit seinem Gefolge

• 12.00 Uhr Schafschur in Handarbeit

• 12.30 Uhr Kirchenführung mit Besichtigung der Gruft

• 13.00 Uhr Mittelalterliche Musik (Bühne)

• 13.30 Uhr Schafschur in Handarbeit

• 14.00 Uhr „Eulenspiegeleien“ Programm der Grundschüler (Bühne)

• 14.30 Uhr Kirchenführung mit Besichtigung der Gruft

• 15.00 Uhr Mittelalterliche Musik (Bühne)

• 15.30 Uhr „Eulenspiegeleien“ Programm der Grundschüler (Bühne)

• 17.30 Uhr Ausklang mit dem Posaunenchor

Freuen Sie sich außerdem auf eine große Händlerschar, die neuen verrückten Spektakel mit Ritter Oche und seinen Spießgesellen und auf ein umfangreiches Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken.

Auch an unsere kleinen Gäste ist gedacht. Hexenkarussell, Bastelstraße, Korbflechten und Spieleangebote laden zum Mitmachen ein. Auf der Strohburg ist Toben angesagt und bei den Märchenstunden Abtauchen und Lauschen.

Eine vom Heimatstubenteam liebevoll gestaltete Ausstellung erwartet Sie im Gemeinderaum an der Wehrkirche. In diesem Jahr möchten wir eine wichtige Horkaer Persönlichkeit vorstellen. Der junge Ludwig August Theodor Holscher kam vor 190 Jahren von Göttingen nach Rothenburg und übernahm 1837 die Pfarrstelle in Horka. Bis zu seinem Tod im Jahr 1888 wirkte er als Pfarrer und Historiker in Horka. Seine Heimatliebe drückte er in vielen der von ihm verfassten Gedichte und Texte sowie in seinen Zeichnungen und Bildern aus. ein wichtigstes Werk erschien im Jahr 1856: „Die Parochie Horka“ mit den Ortschaften Ober-, Mittel- und Niederhorka sowie Mückenhain. Wir sind seinen Nachfahren sehr dankbar, dass sie uns für unsere Ausstellung wertvolle Familien-Erbstücke zur Verfügung stellen.

Lassen Sie sich überraschen!!

Die Ausstellung über den Pfarrer L. A. Theodor Holscher zeigen wir Ihnen erneut am 26. Mai 2024 in der Zeit von 14.00 -17.00 Uhr in den Heimatstuben im Gemeindeamt Horka.

Donnerstag, 9. Mai - Christi Himmelfahrt

9:00 Uhr Gottesdienst in Horka

Sonntag, 12. Mai - Exaudi

9:30 Uhr Gottesdienst in Horka. Im Anschluss laden wir zum 18. Historischen Markt.

Sonntag, 19. Mai - Pfingstsonntag

Kein Gottesdienst in Horka.

Wir laden ein nach Niesky um 9:30 Uhr oder nach Kodersdorf bzw. Rothenburg um 10:00 Uhr

Monatsspruch

"Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich."

(1. Korinther 6,12)

Farbschwäche: